Donnerstag, 29. Oktober 2009

Wer nichts weiss......

Im letzten Sommer 2008 hatten wir in unsere Waschküche plötzlich Wasser, dass sich seinen Weg aus der Wand in Form eines kleinen Bächleins suchte.
Meine Versuche das Bächlein mit Hilfe diverser Materialien mal trockenzulegen wurden mit einem munteren plätschern ignoriert.

Nun ja, Telefon geschnappt, Sanitär und Wasserzuständigen des Dorfes informiert.
Nach langer Sichtung wurde beschlossen die Hauptwasserleitung mal zuzudrehen. Das Bächlein trug dazu als Zustimung sein munteres Plätschern kund.
Der Brunnmeister hat dann die gemeindeeigene Hauptwasserleitung zugedreht.
Das Bächlein hat unter Prostest das Plätschern eingestellt.

Nun begann mal das grosse Trockenlegen der Waschküche.
( Habe mir insgeheim mal ausgemalt wie sich eine Champignonzucht in einer Waschküche darstellen würde falls es weiter plätschern sollte)

Es wurde mit grossen Palaver beschlossen mal die Hauptleitung abzusuchen.  Und das Wort "suchen"
sollte dann noch eine grosse Bedeutung erhalten.
Denn:

Mit einer Art Sonde musste die Leitung tatsächlich gesucht werden, da beim Bau dieser Leitung keiner daran gedacht hatte diese Leitung auf irgend einem Stück Papier, genannt Karte, einzuzeichnen.

Gesagt getan.
Die Leitung wurde doch tatsächlich geortet.Jedoch ist das geortete manchmal nicht dort wo es geortet wurde.
Der arme Arbeiter der den Auftrag hatte die Leitung freizulegen stiess nur auf Felsen.

Ich hörte schon das Bächlein vor Schadenfreude applaudieren und plätschern.

Zu guter Letzt sollte sogar ein Bagger auf meinen schönen frisch angelegten Garten gehievt werden um die vermaleideite Leitung zu suchen.

Nach meinem sehr ausführlichen Protest wurde dann im Haus die Wand aufgespitzt und doch tatsächlich die defekte Stelle gefunden.
Die Wanddurchführung wies einen kleinen Riss auf. Nach 10 (!) Minuten war dann der Schaden behoben.

Schwein gehabt und der Garten war gerettet.

So fragt man sich, wie es sein kann, dass in unserer wohldurchdachten, bürokratischen,
 "wir-brauchen-jedes-Formular-in 2 oder3 facher-Ausführung-am-besten-noch-mit-Fotos" peniblen Schweiz, Wasserleitungen verlegt werden können ohne dass sie irgendswo auf einem Plan erscheinen?

*kopfschüttel*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen