Mittwoch, 6. Januar 2010

Die Vorsatzdeponie

Jedes Jahr aufs Neue werden auf dieser Erde Millionen guter Vorsätze gefasst.


Seien es Politiker die uns Wählern mit Ihren Vorsätzen irgend ein Problem endlich anzupacken und auch zu lösen ruhig in Wartestellung halten, gewisse Verwaltungsräte die versprechen ihr Geschäfte endlich seriös zu führen, Banken die Versprechen endlich normale „Boni“ zu bezahlen und wir „Normalos“ die endlich dies oder jenes zu tun, oder damit aufzuhören.





Doch meist haben solchen Vorsätze oder Versprechen eine sehr kurze Lebensdauer.

In der Regel sind sie nach der Weihnachtszeit bereits vergessen und ad Acta gelegt worden.






Ich frage mich ernsthaft wie und wo diese dann entsorgt werden.
Brauche ich da etwa Gebührenmarken? Nimmt sie die Müllabfuhr überhaupt mit?

Kann man diese recyceln? Hmm muss mal nachsehen ob meine Vorsätze überhaupt einen grünen Punkt haben. Ich möchte mich ja nicht der ungesetzlichen Entsorgung strafbar machen.

Und wo bitte schön werden dann diese Vorsätze entsorgt?
Vermutlich gibt es irgendwo eine Deponie für gute Vorsätze wo sie schön nach Gesinnung sortiert und auf einer grossen Halde zwischengelagert werden.

Jene der Bänker und Verwaltungsräte werden nur gereinigt und dann gegen Ende des Jahres wieder dem jeweiligen Absender zugestellt. Denn diese Versprechen hören wir ja immer wieder aufs Neue. So gesehen recycelt man diese ja doch!? Demzufolge haben diese doch einen grünen Punkt.
Vorsätze und Versprechen der Politiker werden aber nicht recycelt, sondern im Sonderofen verbrannt, da sie zu nichts Nütze sind.
Recycling bringt für diese Sorte leider nichts, da es den Politikern immer wieder neue Ausreden. ups.... Versprechen und Vorsätze einfallen.
Ich bin nun mal gespannt wo mein Vorsatz mit dem Rauchen endlich aufzuhören liegt.

Ich stolpere zwischen: „Ab sofort sauf ich weniger“- Vorsätzen des Alkoholikers und einem: „Ab Morgen such ich mir Arbeit“- Penners nach meinem „Ich höre endlich auf zu Rauchen“ Vorsatz.
Da, ganz links ist der „Ich höre auf zu rauchen“ Vorsatzberg. Mann ist der aber gross.

Beinahe sehe stehe ich auf den; „Ich besuche die Abendschule damit ich endlich mitreden kann“ Vorsatz von Georg W. Bush. Herrje ist der Vorsatz aber klein.
Daneben sieht der: „Yes we can do!“ Vorsatz schon recht imposant aus.

Ich nähere mich meinem Vorsatzberg und frage den Obervorsatz:
„ He sag mal, findest Du den Vorsatz des Leimentalers in diesem grossen Haufen?“

Der Obervorsatz schaut mich beleidigt an und meint:
„Naja das ist nicht schwer. Von dem Kerl sind hier schon hier. Bedien Dich ruhig!“

Ich bedanke mich und ziehe mit meinem alten Vorsatz von dannen.
Warum neue Vorsätze fassen, wenn man die Alten noch gebrauchen kann? Ich denke da praktisch.

Fazit: „ Fasse neue Vorsätze nicht wenn es die alten noch tun“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen